Coaching Hund

Coaching Hund  · 11. Februar 2019
In Anlehnung an den Pädagogen Pestalozzi (1746-1827) sehe ich das Lernen in konzentrischen Kreisen als ein Grundbaustein in der Hundeerziehung an. Was bedeutet dies genau? In der Hundeerziehung fokussieren wir uns meistens auf ein Problem, welches wir verständlicherweise weg bekommen möchten. Ich verdeutliche es einmal an dem Thema Leinenführigkeit. Der Hund zieht uns quer hin und her des Weges oder schleift uns fast hinterher, um zu seinen beliebten Zielen zu kommen. Ob am Anfang eines...
Coaching Hund  · 04. Februar 2019
"Gehe 100 Schritte in den Schuhen eines Anderen, wenn Du ihn verstehen willst" So lautet ein altes indianisches Sprichwort! Und was hat das mit meinem Hund zu tun? Es gibt immer zwei Bedürfnisse in der Beziehung zum Hund. Das von dem Hund und meins. Wenn es nach draußen geht, will mein Hund die Welt entdecken, Spuren im Schnee nachgehen, Nachbars Katze hinterherjagen. Dem Raben hinterherfliegen, den blöden Hund von nebenan verprügeln und mit dem Dackel durch den Schlamm jagen. Meine...