Beziehung Kommunikation Hund Hilfsmittel

Gibt es für mich nur sehr selten.... Symptombekämpfung und ihr Rattenschwanz! Was liegt eigentlich alles hinter dem Symptom? Einer der häufigsten Aussagen von Hundehaltern, die mir begegnet ist folgende: Der Hund ist eigentlich ein Traumhund und zuhause ist er ein ganz toller Hund, aber....... ! Was darauf folgt, ist die Beschreibung des Symptoms: Er zerrt an der Leine - Er ist Leinenaggressiv - Er geht gerne auf Abwegen im Wald und spürt den nächsten Hasen auf - Er hört nicht auf...
Es gibt sie en masse - die sogenannten Hilfsmittel in der Hundeerziehung. Früher war es der Stachler, das Würgehalsband, heute ist es der Clicker, die Schleppleine, der Maulkorb, das Antiziehgeschirr, das Halti, die Blechdose, die Wasserflasche, das Sprühhalsband und vieles mehr. Einiges ist durchaus sinnvoll, wie natürlich die Leine, das Halsband und/oder Geschirr. Auch ein Maulkorb macht Sinn. Darüber hinaus gibt es allerdings etliche - und es scheint immer mehr zu werden - Hilfsmittel...