Hundsinnig - Coaching und Kurse für Hund und HalterIn - Die mobile Hundeschule in Hattingen und Sprockhövel


Ich heiße Silke Reinshagen, Jahrgang 1969 und seit meinem 8. Lebensjahr mit Hunden unterwegs. Lange Zeit habe ich Fremdhunde betreut und war im Tierheim in der sogenannten Staffgruppe ehrenamtlich aktiv. Unseren ersten Familienhund bekamen wir, als ich 13 war, eine Rottweilerhündin. Damit lernte ich auch die Arbeit in einem klassischen Schäferhundverein kennen. Dazu kam dann Georgina, eine Schäferhundmixhündin. Sie war auch ein "second Hand" Hund und eine super nette, verträgliche Hündin. Danach habe ich sehr viele Jahre Ferienbetreuung für Hunde angeboten und damit, viele verschiedene Persönlichkeiten und Rassen und deren Eigenheiten kennengelernt.

Meine Seelenhündin Martha hat mir besonders viel über Hunde bei gebracht. Sie kam aus Spanien und brachte direkt einige Probleme mit, sie geriet schnell in Panikattacken bei vorbeifahrenden LKW´s und sie zeigte Aggressionsverhalten, besonders Kindern gegenüber. Als sie starb, gab mir das den Anstoß, Tierpsychologie mit Schwerpunkt Hund im Fernstudium zu absolvieren. Durch diverse Fortbildungen und Praktika habe ich mein Wissen vervollständigt. Die Nachfolgerin meiner Hündin Martha, eine Hundedame aus dem Tierschutz mit Aggressionsproblematik und Hyperaktivität hat mich dann oft an meine Grenzen gebracht. Das Thema Hyperaktivität hat mir gezeigt, dass es Hunde gibt, die anders sind und nicht nach Lehrbuch agieren. Meine Kompetenzen als Therapeutin und Coach, aus meinem Ursprungsberuf, verhelfen mir jetzt auch in dieser Arbeit, Menschen mit Emphathie zu begleiten. Ganzheitliches Hundetraining liegt mir am Herzen.

Meine Vita:

  • Tierpsychologin Schwerpunkt Hund, Institut Impulse e.V. Wuppertal
  • Erlaubnis gemäß § 11 Abs.1 Nr.8f des Tierschutzgesetzes (TierSchG)
  • Sachkundenachweis zur Betreuung Hunde § 3 und 10 LHG
  • NLP - Neuro-linguistisches Programmieren (Coaching)
  • Kunsttherapeutische Ausbildung
  • Pädagogische Ausbildung

Fortbildung und Praktika:

 

Günther Bloch, Vortrag

Holger Krasemann, Einsatz des Flybees

Ute Berthold Blaschke, Zeigen und Benennen

Ziemer&Falke, Ausdrucksverhalten

Ziemer&Falke, Nonverbale Kommunikation

Ziemer&Falke, Mehrhundehaltung

Ziemer&Falke, Verhaltensanalyse

Ziemer&Falke, Tierheim und Tierschutzhunde

Maria Hense, Der hyperaktive Hund

Franziska Ferenz, Machtspielchen in der Mensch/Hund Beziehung

Franziska Ferenz, Verhaltensabbrüche

Normen Mrozinski, Aggressionsverhalten beim Hund

Karin Actun, Mentale Blockaden auflösen und authentisch führen

Melanie Preker, Erste Hilfe beim Hund

Melanie Preker, Impfung, Wurmkur und Co

Dr.Katrin Voigt, Umgang und Training mit dem impulsiven Hund

Mirijam Cordt, Hundebegegnungen, Hunde erfolgreich vergesellschaften

Aurea Verebes, Bissprävention Kind

Esther Würtz, Territorialverhalten

Praktika  Hundeschule Blickwinkel-Hund

Praktika Hundeschule Fellwechsel

Ehrenamtliche Tätigkeit Staffgruppe im Tierheim Bochum

Meine Hündin Martha (R.I.P.) und Liesbeth

Desweiteren bilde ich mich regelmäßig und gerne weiter.

 

Danke an alle Hunde, die mir geholfen haben mein Wissen und meine Intuition zu stärken.